KI versus Persönlichkeit – Wird die Vermögensverwaltung bald nur noch von Robotern beherrscht?

Mit dieser oder ähnlichen Fragen sehen wir uns in der Branche der unabhängigen Vermögensverwalter seit langem konfrontiert. Vor Jahren hieß es schon: Euer Konzept der persönlichen Betreuung ist total veraltet, persönliche Berater werden zukünftig überflüssig, künstliche Intelligenz wird unseren Markt beherrschen usw. usw.

Doch die Realität sieht ganz anders aus! Seit vielen Jahren wächst unsere Branche, verzeichnet Jahr für Jahr hohe Mittelzuflüsse und steigert somit ihre Marktanteile gegenüber großen Investmenthäusern signifikant.

Unsere Vorteile liegen ganz klar auf der Hand: Unabhängigkeit von Institutsinteressen, das bedeutet gleichzeitig auch vollkommene Unabhängigkeit im Rahmen der Anlageentscheidungen. Kurze Entscheidungswege und Reaktionsschnelligkeit – insbesondere in Krisenzeiten – kommen noch hinzu.

Um unsere Vorteile in Gänze ausspielen zu können, bedienen wir uns selbstverständlich immer intensiver auch künstlicher Intelligenz. Ohne IT geht auch bei uns nichts mehr. Digitalisierung hat viele Facetten, und je intelligenter die Programme werden, die wir einsetzen, um so effizienter arbeiten wir.

Dies hat für den Kunden noch einen weiteren Vorteil: die Dienstleistungen werden transparenter, auch unter Kostengesichtspunkten. Umso mehr hat es uns erstaunt, als wir jüngst die Kosten einer Vermögensverwaltung durch Robo-Adviser mit denen der unabhängigen Vermögensverwalter verglichen. Die Gebühren der Robo’s lagen deutlich höher, teilweise sogar doppelt so hoch.

Darüber hinaus erhält der Kunden dort ausschließlich Anlagevorschläge von der Stange, von Individualität keine Spur! Gefüttert von den Blackrock’s dieser Welt, kauft der Anleger über Robo’s Fonds oder ETF’s und weiß oft gar nicht, was sich eigentlich hinter diesen verbirgt. Mit diesen Modellen verdient auf  Dauer meist nur einer, nämlich der Emittent der Produkte.

Was uns aber besonders bestärkt: auch die Robo’s bedienen sich mittlerweile Kundenveranstaltungen mit persönlicher Kontaktaufnahme zu potenziellen Anlegern, um endlich auf die Gewinnspur zu fahren. Ohne persönliche Ansprache und jahrelange, wenn nicht jahrzehntelange intensive Betreuung der Kunden wird niemand Erfolg haben.

Vermögensverwaltung braucht eben Klarheit, Struktur …… und Persönlichkeit!